Diese Blog kann nur jene Nachrichten vermelden, die ich mitbekomme. Informiert mich daher bitte, wenn ihr Nachrichten für mich habt.

Bis Juni 2018: RemexHTML ersetzt Tidy

Wie Subbu auf der Mailingliste Wikitech-l mitteilt, soll Tidy bis spätestens Juni 2018 durch RemexHTML ersetzt werden. Bei beiden Programme handelt es sich um Hilfssoftware von Mediawiki die dazu dienen die HTML-Syntax aufzubereiten bzw. zu reparieren.

Damit der Umstieg gelingt, müssen wir Autoren aber aktiv werden, da RemexHTML teilweise anders funktioniert als Tidy; dies betrifft vor Allem ungültige HTML-Syntax wie z.B. <u><i>Test</u></i> oder <div/>. Das Alles muss gefunden und repariert werden. Wo genau Probleme auftreten werden, kann in einer FAQ nachgelesen werden (aktuell gibt es die noch nicht auf deutsch).

Auf der Mailingliste wurde auch die Möglichkeit angesprochen, Bots einzusetzen. Meiner Meinung nach, wird dies aber nur bedingt möglich sein; Einiges wird im Endeffekt nur per Hand gehen.

social